Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis ist kein gewöhnliches Gesundheitszentrum. Sie sind Spezialisten mit großem Wissen und Offenheit.

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis ist eine Klinik, die von drei hervorragenden Orthopäden in der westdeutschen Stadt Düren gegründet wurde. Seit mehreren Jahren helfen sie ihren Patienten erfolgreich bei der Untersuchung, Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von orthopädischen Erkrankungen. Im Jahr 2019 kamen die Klinikbesitzer zu uns, um die Identifikation neu zu gestalten und ein neues Bild des Ortes zu erstellen.

Eine Prüfung des Markenumfelds ergab, dass das aktuelle Image hauptsächlich mit Wärme und einem Lächeln verbunden war, was bedeutete, dass die Hauptzielgruppe ältere Menschen waren. Die visuelle Kommunikation spiegelte nicht die Professionalität und Spezialisierung wider, die Klinikmitarbeiter einem breiteren Publikum in verschiedenen Altersgruppen – nicht nur älteren Menschen – bieten konnten.

Wir haben uns darauf konzentriert, eine monochrome, aber charakteristische Sprache zu entwickeln, die an der Rezeption klar ist und eine emotionslose Botschaft über den Wert der Marke ermöglicht.

Während des Gesprächs mit dem Kunden haben wir beschlossen, die aktuelle Form des Logos zu belassen, die Typografie zu aktualisieren und das grafische Element in Form des Rückgrats in Key Visual zu übersetzen und im Bereich der Identifizierung zu entwickeln. Als Ergebnis haben wir ein klares und skalierbares Logo erhalten, das in jeder Größe gut aussieht.

Das „+“ – Symbol ist zum Kontaktpunkt für das Logo und die Identifikation geworden, die drei Annahmen grafisch interpretieren:

+ als Symbol zwischen den Mitbegründern
+ als orthopädischer Marker für Druckpunkte, Gelenke, bewegliche Teile in den untersuchten Körperteilen
+ als breiteres Leistungsspektrum der Klinik

Wir haben eine gedämpfte Farbpalette entworfen, die jeder Kommunikation Sterilität verleiht, ohne die Aufmerksamkeit von Grafiken und Texten abzulenken. Wir haben eine neue Illustration des im vorherigen Logo verwendeten Rückens erstellt und dieses grafische Element um mehrere zusätzliche Zeichnungen anderer Teile des Skeletts erweitert.

Das „+“ – Symbol ist zum Kontaktpunkt für das Logo und die Identifikation geworden, die die Essenz des Ortes grafisch interpretieren.

Kunde

Orthopädische Gemeinschaftspraxis

Düren
2019

Arbeitsumfang

Rebranding
Art-Direction
Logo-Design
KV & Corporate Design
Druckdesign und Management